Tauernturnier Rauris und Schüler-Landesmeisterschaften

Turnierteilnahmen der Lungauer im November 2016

 

Am Sonntag, 20. November 2016, gingen beim 2. Tauernturnier in Rauris 112 Judoka aus 9 Vereinen in den Altersklassen U10 - U14 an den Start. Die Kämpfer aus dem Lungau, Pinzgau, Pongau, Tirol und Osttirol kämpften ehrgeizig um die begehrten Pokale und Medaillen. - Die Ergebnisse der Lungauer Teilnehmer:

Platz 1: Florian Senninger, Jakob Dengg, Julia Zehner, Elena Dengg, Emanuel Böttger

Platz 2: Elias Senninger, Thomas Pacher, Leonie Fötschl

Platz 3: Sarah Ortner

Platz 5: Marco Karner, Kilian Karner, Alexander Repetschnigg, Natalia Zehner

Platz 7: David Kopecky, Nikoleta Zehner

Platz 9: Kerstin Meißnitzer

Die Lungauer Judoka konnten sich außerdem den hervorragenden 2. Rang in der Vereinswertung hinter Rauris holen.

 

Eine Woche später gingen 7 der erfahreneren Lungauer Wettkämpfer bei den Schüler Landesmeisterschaften U10 - U16 in Seekirchen an den Start. - Die Stockerlplätze:

Platz 1: Jakob Dengg (männl. U10 bis 38kg), Elena Dengg (weibl. U14 bis 52kg)

Platz 3: Leonie Fötschl (weibl. U12 bis 40kg), Anna-Maria Bogensperger (weibl. U14 bis 52kg), Kailey Dekker (weibl. U16 bis 52kg), Petra Müller (weibl. U16 bis 48kg)

 

Photo - die Lungauer in Rauris mit den Trainern Peter Müller und Harald Karner



 

 


Gürtelprüfung

Neue Kyugrade für den USK Judo Lungau


Am 2.7.2016 stellten sich wieder 43 Sportler des USK-Judo-Lungau den alljährlichen KYU-Prüfungen. Aufgrund der guten Vorbereitung durch die Trainer durfte man sich größtenteils über sehr gute Leistungen freuen.  Die Kinder erhielten folgende Graduierungen:

Sonnen (Kinder bis 7 Jahre): Marco Karner, Kerstin Meißnitzer, Bernhard Leon Penker, Simon Pritz, Elias Senninger, Julia Zehner

Kinder ab 7 Jahre:
10. Kyu (weiß/gelb): Tobias Bliem, Emanuel Böttger, Raphael Dorfer, Lara Gerhardter, Kilian Karner, David Kopecky , Elias Kren, Miriam Kren, Sarah Ortner, Niclas Pfeifenberger, Alexander Pritz, Julia Rettenbacher, Agan Sefic, Florian Senninger, Natalie Zehner, Nikoleta Zehner 
9. Kyu (gelb): Andreas Gerhardter, Alexander Gruber, Thomas Pacher, Alexander Repetschnigg, Hannes Rettenbacher
8. Kyu (gelb/orange): Julian Peitler, Peter Matthias Wiedemaier, Melanie Wind
7. Kyu (orange): Jakob Dengg, Leonie Fötschl, Martin Marincic, Alexander Rothschopf
6. Kyu (orange/grün): Tobias Meißnitzer
5. Kyu (grün): Anna Maria Bogensperger, Thomas Krajicik
4. Kyu (grün/blau): Elena Dengg,  Petra Müller
2. Kyu (blau/braun): Sebastian Dengg, Kailey Dekker, 
1.Kyu (braun): Stephan Müller

Erwachsene:
9. Kyu (gelb): Kren Hans

Im Rahmen eines geselligen Ausklanges des vergangenen Judojahres im Schwimmbadrestaurant in St. Michael gratulierte Obmann Harald Karner den Kindern zu den bestandenen Prüfungen und bedankte sich bei den Trainern und dem Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit.
Der Start in die nächste Judo-Saison ist bereits für 16. September 2016 geplant, wobei auch heuer wieder kostenlose Schnuppertrainings für Kinder und Erwachsene angeboten werden.

 


Erfolgreicher Landescupabschluss

2 x Gold und 3 x Silber in der Gesamtwertung

Am 5. Juni wurde in Salzburg die letzte Runde des Judo Landescups 2016 ausgetragen, wobei die Lungauer Athleten wieder mit sehr guten Leistungen aufzeigen konnten.

Jakob Dengg holte sich in der Tages- und Gesamtwertung Silber, obwohl er an einem Landescupturnier heuer nicht teilnehmen konnte.

Ebenso Silber in Gesamt- und Tageswertung gab es für Leonie Fötschl, die in Salzburg ihr heuer bestes Landescupturnier absolvierte und sich nach gutem Kampf erst im Finale geschlagen geben musste.

Bronze in der Tageswertung und Silber in der Gesamtwertung erreichte weiters Anna-Maria Bogensperger nach einer insgesamt sehr starken Landescupsaison.


Mit einem Turniersieg auch in der letzten Landescup-Runde schafften die Geschwister Elena und Sebastian Dengg erneut die Titelverteidigung und holten wie in den letzten Jahren den Cup-Gesamtsieg in den Lungau.


Abgerundet wurde das hervorragende Ergebnis des USK-Judo Lungau noch durch einen 4. Platz in Gesamt- und Tageswertung von Kailey Dekker und durch Platz 5 in Gesamt- und Tageswertung von Petra Müller.


Int. Turnier in Straßwalchen

2 x Gold und 2 x Silber für Geschwister Dengg

Am Pfingstwochenende gingen 3 Sportler des USK-Judo-Lungau beim traditionell gut besetzten internationalen Judo-Turnier in Straßwalchen an den Start. Auch heuer kämpften wieder über 500 Sportler unterschiedlicher Nationen um die begehrten Stockerlplätze. Jakob Dengg schaffte in der Klasse U10 bis 36 kg den Sprung ganz nach oben und holte sich nach einem spannenden Finalkampf Gold. Elena Dengg kämpfte sich mit Ipponsiegen ungefährdet ins Finale vor, dort musste sie sich dann jedoch einer ungarischen Athletin durch eine Shido-Wertung (Strafwertung wegen Übertreten der Mattengrenze) ganz knapp geschlagen geben. Ebenso durch Ipponsiege gelang Sebastian Dengg in einer der größten Gruppen des Turnieres der Einzug ins Finale. Der junge Lungauer Sportler kämpfte mit seinen 13 Jahren als einer der jüngsten Teilnehmer in der Klasse U17 bis 50 kg und verlor erst den Finalkampf gegen einen deutlich älteren Gegner. Am nachfolgenden Tag wurden Sebastian und Elena Dengg noch in die Kampfmannschaft des Salzburger Landeskaders berufen und durften mit der Kaderauswahl auch noch im U17-Mannschaftsturnier an den Start gehen. Den Salzburger Mädchen gelang in diesem Turnier der Sieg, wobei die elfjährige Elena Dengg auch im U17-Turnier in der Gewichtsklasse bis 44 kg alle Kämpfe mit Ippon-Wertungen für sich entscheiden konnte.

 


Judoturnier in Piesendorf

Platz 4 in der Vereinswertung für den Lungauer Nachwuchs

Mit einem hervorragenden vierten Platz in der Vereinswertung durften am Sonntag, dem 29.5.2016, die 14 Teilnehmer des USK Judo Lungau vom Piesendorfer Nachwuchsturnier zufrieden nach Hause fahren. Bei dem starken Wettkampf mit über 90 Startern gab es gleich drei erste Plätze:

Zehner Julia (U8 bis 22kg), Pacher Thomas (U10 bis 34kg), und Repetschnig Alexander (U12 bis 38kg) konnten ihre Gewichtsklassen ohne eine einzige Niederlage für sich entscheiden.

Mit Silber belohnt wurden Karner Marco (U8 bis 24kg), Zehner Nikoletta (U10 bis 22kg), Dorfer Rafael (U8 bis 34kg) und Müller Petra (U17 bis 44kg).

Zehner Natalie (U10 bis 22kg) und Lugauer Manuel (U10 bis 27kg) erkämpften sich Bronze.

Gerhardter Andreas landete in der Gewichtsklasse U12 bis 38kg auf Platz vier, Karner Kilian (U10 bis 30kg) und Senninger Florian (U8 bis 20kg) auf Platz fünf. Sein Bruder Senninger Elias wurde in derselben Klasse siebter.
Böttger Emanuel reiste zwar an, fiel dann aber aus Krankheitsgründen aus.

Es bleibt nur zu hoffen, dass der erfolgreiche Nachwuchs weiterhin mit so viel Ehrgeiz an Turnieren teilnimmt! Gratulation vom Verein!

 


Nachwuchsturnier in Radstadt

4 x Gold und 5 x Silber

Am 23.4.2016 fand in Radstadt im Pongau ein weiteres Judo Nachwuchsturnier statt. Unter dem großen, jungen Starterfeld traten auch 12 Kämpfer vom USK Judo Lungau an.

Dabei gab es gleich vier Mal Gold für die Lungauer Teilnehmer: Herausragend war Leonie Fötschl, die in zwei verschiedenen Gewichtsklassen alle Gegnerinnen besiegte. Ebenfalls ohne eine einzige Niederlage gewannen Müller Petra und Dorfer Raphael, der erst vor Kurzem mit dem Judosport begonnen hatte.

Den zweiten Platz erreichten Böttger Emanuel, Karner Marco, Ortner Sarah, Zehner Nikoleta und Rettenbacher Hannes.

Auf dem dritten Rang landete Bliem Tobias.

Mit einem vierten bzw. fünften Platz wurden Zehner Julia und Lugauer Manuel bzw. Karner Kilian für ihre beherzten Kämpfe belohnt.

Der USK Judo Lungau möchte noch einmal allen Nachwuchstalenten unter den Trainern Peter Müller und Armin Brandstätter recht herzlich gratulieren!


Int. Turnier in Tolmezzo

Geschwister Dengg erfolgreich bei starkem Turnier in Italien


Auf Einladung des Salzburger Landesverbandes durften Elena und Sebastian Dengg vom USK Judo-Lungau am 17. April im Tolmezzo an den Start gehen. Für beide Sportler verlief das Turnier erfolgreich und sie konnten sich einen der begehrten Podestplätze erkämpfen.

Elana Dengg startete diesmal mit einem Kampfgewicht von 45 kg. In der Gewichtsklasse bis 52 kg, somit fast 2 Gewichtsklassen höher als üblich. Im ersten Kampf traf sie auf eine sehr starke italienische Gegnerin, die spätere Siegerin des Turniers. Leider verlief diese Begegnung etwas unglücklich für die Lungauerin. Nachdem Elena ihre Gegnerin bis zur 20. Sekunde mit einer Haltetechnik am Boden fixieren konnte, schaffte ihre Gegnerin nach Ansicht der italienischen Kampfrichter in den letzten Sekundenbruchteilen noch eine Beinklammer, was das aus der Festhaltetechnik bedeutete. Somit wurde keine Ippon-Wertung (das wäre der Sieg für die Lungauerin gewesen) sondern nur eine Waza-ari-Wertung angezeigt. Diesen Punktevorsprung konnte Elena bis in die letzten Sekunden der regulären Kampfzeit gut verwalten. Knapp vor Schluss ließ sie sich jedoch leider zu einem etwas riskanten Angriff verleiten, der von der Italienerin gekontert werden konnte. Somit war leider aufgrund
der Auslosung nur noch ein 3 Platz möglich. Die Chance auf diesen Podestplatz ließ sich die Lungauerin jedoch dann nicht mehr entgehen und erkämpfte sich im weiteren Turnierverlauf verdient die Bronze-Medaille.

Ihr Bruder Sebastian hatte in Italien ebenso einen sehr guten Tag. Nach einem hoch verdienten Ippon-Sieg im ersten Kampf gegen einen starken kroatischen Gegner, kletterte er ausnahmslos mit Ippon-Siegen die Tabelle nach oben bis ins Finale. Auch im Endkampf ließ er seinem italienischen Gegner diesmal keine Chance und holte sich neuerlich durch einen Ippon-Sieg vorzeitig die Goldmedaille in diesem Turnier.

Abgerundet wurde dieser erfolgreiche Tag noch durch den Mannschaftsieg der Athleten des Salzburger Kaders in diesem gut besetzten Turnier.


Ergebnisse 2. Runde Nachwuchscup 2016:


Am Sonntag, 13. März 2016, veranstaltete der USK Judo Lungau wieder sein jährliches Osterturnier in St. Michael, zum 2. Mal in Folge in Form eines Gelbgurtturniers, das heißt Nachwuchskämpfer von Weißgurt bis Gelbgraduierung kämpften in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14. Insgesamt 73 junge Sportler aus den 7 Vereinen Rauris, Bischofshofen, Judogym, Piesendorf, PSV Salzburg, JU Flachgau und Judo Lungau lieferten sich spannende Wettkämpfe und sammelten teilweise ihre allererste Turniererfahrung, zudem erhielt jeder bei der Siegerehrung ein kleines Ostergeschenk.

Die Lungauer Judoka waren diesmal erfreulicherweise mit 31 Teilnehmern vertreten. Die Ergebnislisten findet ihr hier...

Der Verein möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die in irgendeiner Form mitgeholfen haben, insbesondre bei den auswärtigen Vereinsvertretern, die nach technischen Problemen bei der Auslosung hilfsbereit "eingesprungen" sind!


14.3.16:

- Fotos Osterturnier online ->


Gold für Elena Dengg bei Int. Gmunden

Bei einem der größten internationalen Judoturniere Österreichs konnte Elena Dengg ihre Erfolgsserie fortsetzen. Am 06.03.2016 ging die junge Athletin des USK-Judo Lungau unterstützt durch Marianne Niederdorfer, Landeskadertrainerin der Mädchen und Trainerin Sanjindo Bischofhofen, in Gmunden an den Start. Da Elena durch den Wechsel in die nächste Altersgruppe (U14) zu den jüngeren Starterinnen ihre Altersklasse gehört, durfte man sich im Vorfeld keine zu großen Hoffnungen auf einen Stockerlplatz machen. Die Lungauerin startete jedoch gut in dieses Turnier und kämpfte sich mit Ipponsiegen bis ins Finale vor. Im Endkampf kam es zu einer spannenden Begegnung zweier starker Athletinnen, wobei Elena Dengg schließlich durch eine Yuko-Wertung als Siegerin die Matte verlassen durfte.


1. Runde Nachwuchscup Straßwalchen

Am 28.Februar nahmen 8 Athleten des USK-Judo-Lungau mit Unterstützung ihres Trainers Harald Karner am Landescupturnier in Straßwalchen teil. Dabei zeigten sie teilweise sehr gute Kämpfe und erreichten einige Stockerlplätze.
Jakob Dengg gewann seine Kämpfe frühzeitig mit Ippon und erkämpfte sich somit Gold. Ebenso verliefen die Kämpfe seiner Schwester Elena Dengg, die sich auch über Platz 1 freuen durfte.
Einen hervorragenden 2. Platz sicherte sich Anna- Maria Bogensperger, die sich nur ihrer Vereinskollegin Elena geschlagen geben musste.
Etwas müde durch dem Turnier vorhergegangene 2 intensivere Trainingstage und leicht geschwächt durch einen grippalen Infekt ging Sebastian Dengg an den Start. Trotzdem zeigte er gute Kämpfe und musste sich nach einer spannenden Begegnung nur einem Gegner geschlagen geben. Somit erreichte auch er bei diesem Turnier Silber.
Die weiteren Lungauer Teilnehmer (Alexander Repetschnigg, Leonie Fötschl, Petra Müller und Kailey Dekker)  bewiesen ebenso Kämpferherz, konnten sich jedoch diesmal auf Landesebene  nicht auf den vorderen Rängen platzieren.


8.2.16:

- Fotos Kindermaskenball online ->

- neue Ausschreibungen online ->


Neuer Übungsleiter im Verein

Robert Pritz hat Trainerausbildung erfolgreich bestanden

Unser Anfängertrainer Robert Pritz hat am Trainerkurs 2015 teilgenommen und die Prüfung am 19.12.2015 bestanden. - Somit haben wir nun bereits 2 Übungsleiter im Verein.

Wir gratulieren!!!


Erfolge im November 2015

14.11.15: Schüler-Mannschafts-ÖM in Gmunden

Elena und Sebastian Dengg durften auch heuer wieder die Mannschaften des ESV-Sanjindo Bischofshofen bei den Mannschaftsstaatsmeisterschaften in Gmunden unterstützen. Obwohl sowohl Mädchen als auch Buben durch einige Ausfälle nicht alle Gewichtsklassen besetzen konnten, schlugen sich die angetretenen Sportler in diesem Bewerb hervorragend.Die Mädchen konnten sich im Finale gegen die Mannschaft aus Zeltweg durchsetzen und den Staatsmeistertitel zum 4. Mal in Folge erringen. Die Burschen mussten sich in einem guten Kampf knapp den späteren Siegern Galaxy Tigers Wien geschlagen geben und holten sich im kleinen Finale Platz drei.

14.11.15: Minimonstermannschaftsturnier in Puch

Bei diesem etwas anderen alljährlichen Turnier des ASVÖGJ – vor Ort gebildete Mannschaften, sowohl vereinsmäßig als auch Mädchen und Burschen gemischt, treten gegeneinander an – erzielten die Lungauer teilweise beachtliche Einzelleistungen: Leonie Fötschl, Abdul Khastaev und Leon Schweiger konnten alle Kämpfe gewinnen, und Julian Baier konnte einen Kampf für sich entscheiden. – Bei diesem Turnier sollten zwar primär Spaß und Teamgeist im Vordergrund stehen, aber es wurde auch erbittert gekämpft und wertvolle Wettkampferfahrung gesammelt.

22.11.15: Tauernturnier in Rauris

Über 100 junge Sportler aus dem Pinzgau, Lungau, Osttirol und Tirol gingen an den Start.

Dabei konnten sich die 16 Lungauer Athleten teilweise gut in Szene setzen und eine große Anzahl von Medaillen mit nach Hause nehmen. Der USK-Lungau darf sich über folgende Top-3-Platzierungen freuen:

1. Plätze: Leonie Fötschl, Elena Dengg, Abdul Khastaev, Jakob Dengg, Sebastian Dengg

2. Plätze: Anna Maria Bogensperger, Petra Müller, Alexander Repetschnigg, Julian Peitler

3. Plätze: Kailey Dekker, Hannes Rettenbacher, Julian Baier

Für Michael Gruber, Alexander Gruber, Andreas Gerhardter und Manuel Lugauer reichte es trotz guter Leistungen diesmal leider noch für keinen Stockerlplatz, aber was zählt, ist wiederum die gesammelte Erfahrung.

28.11.15: Nikoloturnier in Bürmoos

Zwei motivierte Lungauer ließen sich auch diese Veranstaltungen nicht nehmen, und Betreuer Peter Müller durfte sich über hervorragende 2. Plätze seiner Tochter Petra Müller, U14/w bis 44 kg, und von Abdul Khastaev, U10/m bis 27 kg, freuen.

29.11.15: Schüler-Mannschaft-LM in Bischofshofen

Dieselben Bischofshofener Mannschaften (siehe Bericht Mannschafts ÖM-Gmunden) gingen auch bei den Salzburger Landesmeisterschaften, wiederum mit Lungauer Unterstützung, an den Start und waren auch hier erfolgreich. Die Burschen, mit dabei Sebastian Dengg, beherrschten all ihre Gegner klar und sicherten sich im Finale gegen Hallein-Tennengau den Landesmeistertitel mit 7:2 in Punkten.Die Mädchenmannschaft, mit Elena Dengg und erstmals auch Leonie Fötschl, begingen leider in der Mannschaftsaufstellung einen gravierenden taktischen Fehler und mussten sich daher mit Platz 2 begnügen.


Erfolge bei Judo-Landesmeisterschaften

Nach einer längeren Wettkampfpause über den Sommer, welche von einigen Motivierten jedoch für diverse Trainingslager im In- und Ausland genutzt wurde, gingen mehrere junge Judoka am 18.10.2015 bei den U16-Landesmeisterschaften in Seekirchen an den Start. Diese leistungsmäßige Standortbestimmung brachte teilweise recht erfreuliche Ergebnisse für die Lungauer Sportler:

Abdul Khastaev (U10 bis 27 kg), Jakob Dengg (U10 bis 34 kg), Elena Dengg (U12 bis 44 kg), Anna-Maria-Bogensperger (U14 bis 40 kg) und Sebastian Dengg (U14 bis 46 kg) konnten all ihre Kämpfe für sich entscheiden und sicherten sich somit den Landesmeistertitel.

Weiters gab es einen 2. Platz für Kailey Dekker, 5. Plätze für Petra und Stephan Müller, sowie einen 9. Platz für Tobias Meissnitzer.

Bei den zuvor ausgetragenen U18-Landesmeisterschaften in Adnet am 27.9.2015 konnte sich Mario Poms in der Klasse bis 73 kg die Bronzemedaille erkämpfen.

Armin Brandstätter - erstmals in der Gewichtsklasse bis 66kg - belegte den 5.Platz.


Für die Kinder-Schnuppertrainings bzw. die Einstiegstrainings bei den Erwachsenen wird noch nicht unbedingt ein Judoanzug benötigt !!!

1. gemeinsames Training für Fortgeschrittene und Wettkämpfer: Freitag, 18.09.2015 !!!

Achtung: neue Trainingszeiten !!!

 



Erfolgreiche Gürtelprüfung des USK Judo Lungau

Am 4.7.2015 stellten sich wieder 34 Sportler des USK-Judo-Lungau den alljährlichen KYU-Prüfungen. Aufgrund der guten Vorbereitung durch die Trainer durfte man sich größtenteils über sehr gute Leistungen freuen. - Folgende Schülergrade wurden heuer erreicht:

6/5. Kyu (weiß-gelb): Julian Baier, Andreas Gerhardter, Michael Gruber, Alexander Gruber, Abdul-Rachim Khastaev, Manuel Lugauer, Thomas Pacher, Alexander Repetschnigg, Hannes Rettenbacher, Santner Johannes, Dominik Winkler

5. Kyu (gelb): Yara Dekker, Markus Felber, David Feiel, Julian Peitler, Julian Schweiger, Leon Schweiger, Peter Matthias Wiedemaier, Melanie Wind

5/4. Kyu (gelb-orange): Jakob Dengg, Leonie Fötschl, Felix Kinner, Martin Marincic, Alexander Rothschopf

4. Kyu (orange): Tobias Meißnitzer,

4/3. Kyu (orange-grün): Anna Maria Bogensperger, Thomas Krajicik, Filip Lukic

3. Kyu (grün): Elena Dengg, Petra Müller

2. Kyu (blau): Sebastian Dengg, Kailey Dekker, Stephan Müller, Mario Poms

Im Rahmen der Urkundenverleihung wurde dem engagierten Trainer- und Vorstandsteam von Obmann Harald Karner ein besonderes Dankeschön ausgesprochen.

Einen geselligen Ausklang des letzten Judojahres mit hervorragendem Essen und Trinken im Schwimmbadrestaurant “S'Plantscherl” im Freibad St. Michael gab es dann auch noch, unterstützt von der Gemeinde.

Der Start in die nächste Judo-Saison ist bereits für die erste Schulwoche im Herbst geplant, wobei auch heuer wieder kostenlose Schnuppertrainings für Kinder und Erwachsene angeboten werden.


Info: Schülerligakämpfe

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Die nächsten Termine Schülerliga bei uns in St. Michael:

Freitag, 29.5.2015, Eintreffen 18:00, gegen PSV Salzburg

Freitag, 12.6.2015, Eintreffen 17:45, gegen Judogym Salzburg

Diese Kämpfe finden anstatt des Fortgeschrittenen- bzw. Kampfmannschafttrainings statt. - Obwohl nicht alle Kinder antreten werden, möchten wir, dass trotzdem möglichst alle anwesend sind, zum Anfeuern, fallweise als Ersatz, bzw. für anschließende Trainings- und Freundschaftskämpfe!!!


Info Kyuprüfung...

Auch die Prüfungsfragen  und -antworten findet ihr unter "Termine & Downloads". - Bitte den Theorieteil selbständig lernen, da wir uns beim Training auf die Praxis/Techniken konzentrieren!!!

 


 

Finale Salzburger Nachwuchscup

Tageswertung: alle 11 Lungauer unter den Top-5 ! - Gesamtcup: 4 x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze !

Am 26. April fand in Salzburg die letzte Runde des diesjährigen Judo-Landescups statt. 11 Sportler von USK Judo Lungau nahmen an diesen gut besuchten Turnier (über 400 Sportler) teil.

Jakob Dengg konnte die Klasse U 10 bis 30 kg für sich entscheiden. Ebenso Gold gab es für Elena Dengg (U12 bis 40 kg), Anna Maria Bogensperger (U 14 bis 36 kg) und Sebastian Dengg (U14 bis 42 kg).

Silber erkämpfte sich Petra Müller (U14 bis 40 kg) und mit Bronze belohnt wurden die kämpferisch sehr guten Leistungen von Abdul Khastaev (U10 bis 27 kg), Kailey Dekker (U14 bis 40 kg) und Stefan Müller (U16 bis 66 kg).

Ebenso hervorragende Leistungen zeigten Tobias Meissnitzer, Filip Lukic und Markus Felber, die letztlich auf Platz 5 landeten.

Schließlich brachte auch noch die Gesamtwertung des Landescups 2015 für den Lungau eines der besten Ergebnisse der vergangenen Jahre.

Jakob Dengg sicherte sich bei seinem ersten Antreten Gold und somit den Titel eines Landescup-Gesamtsiegers. Ebenso erstmalig zur Gesamtsiegerin kürte sich Anna Maria Bogensperger nach einem 2. Platz im Vorjahr. Elena Dengg holte sich den Titel zum 4. Mal und ihr Bruder Sebastian Dengg zum 5. Mal in Folge.

Silber in der Gesamtwertung gab es noch für Kailey Dekker und mit Bronze wurden die Leistungen von Petra Müller und Stefan Müller belohnt.

Weitere Platzierungen der Lungauer Athleten: 4. Platz: Abdul Khastaev, 5. Platz: Felber Markus, 7. Platz: Filip Lukic und 8. Platz: Tobias Meissnitzer.

- Detaillierte Ergebnisse findet ihr hier...


Info: Trainingsfreie Tage

Liebe Eltern, liebe Kinder!

An folgenden Feier- bzw. Fenstertagen findet kein Judotraining statt:

Freitag, 1.5.2015

Freitag, 15.5.2015

Dienstag, 26.5.2015

Freitag, 5.6.2015


1. Begegnung Schülerliga 2015

Judo Lungau gegen JC Hallein-Tennengau mit einer knappen Entscheidung

Am Freitag, 17.4.2015, ging bei uns in St. Michael anstatt des Fortgeschrittenentrainings die 1. Begegnung der diesjährigen Schülerliga, bei der wir heuer erstmals teilnehmen, gegen den JC Hallein-Tennengau vonstatten. Gekämpft wurde in 8 Gewichtsklassen, Mädels und Burschen bis U14 gemischt, und 2 Runden. - Nach einer knappen 1. Runde stand es Unentschieden mit 4 Siegen auf beiden Seiten (Unterpunkte 40:40). - Im Rückkampf verlief es für die Lungauer weniger glücklich und die Mannschaft musste sich Hallein knapp mit 3 Siegen zu 5 Siegen geschlagen geben (Unterpunkte 30:45). - Detaillierte Ergebnisse findet ihr hier... - Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch Freundschaftskämpfe zwischen den Judokas beider Vereine. Die Stimmung in der Halle war ausgezeichnet, und die nächste Begegnung gegen Bischofshofen findet am 9.5. auswärts statt. - Zu den Terminen...


7. Osterturnier Judo Lungau

Gelbgurtturnier in der Hauptschulturnhalle St. Michael

Am "Palmsamstag", 28. März 2015, lud der USK Judo Lungau wieder zum inzwischen schon traditionellen Osterturnier nach St. Michael, diesmal in Form eines Gelbgurtturniers, das heißt Nachwuchskämpfer von Weiß- bis Gelbgurt waren in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 startberechtigt. Insgesamt 64 junge Sportler aus den 5 Vereinen Rauris, Bischofshofen, Judogym Rif, Niedernsill und Judo Lungau lieferten sich spannende Wettkämpfe und sammelten teilweise ihre allererste Turniererfahrung.

Die Lungauer Judoka waren mit 20 Teilnehmern vertreten. Dabei gab es Klassensiege für Abdul Khastaev, U10 (gemischt) bis 27kg, der die stärkst besetzte Gewichtsklasse des Turniers eindeutig bestimmte, für Jakob Dengg, U10 (gemischt) bis 30kg, der seine Klasse knapp vor seiner Teamkollegin Leonie Fötschl für sich entscheiden konnte, für Melanie Wind, U10 (gemischt) bis 38kg, und für Martin Marincic, männlich U14 bis 45kg. Auch die restlichen Lungauer zeigten zum Teil gute Kämpfe, detailliertere Ergebnislisten findet ihr hier...

Natürlich wäre die Veranstaltung nicht ohne die tatkräftige Zusammenarbeit von Eltern, Kindern und Vereinsfunktionären möglich gewesen, und der Verein möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Mitarbeitern herzlich bedanken!

 


2. Runde Nachwuchscup 2015

Starke Ergebnisse für die Lungauer am 22. 3. in B-Hofen

> Ergebnislisten

> Photos

 


Toller Start in die Judosaison 2015

4 x Gold, 1x Silber, 1 x Bronze bei 1. Nachwuchscup in Strasswalchen sowie Gold, Silber u. Bronze bei int. Turnier in Gmunden

Am 22. Februar ging der Judo-Landescup in Strasswalchen in die neue Saison. Auch der USK-Judo-Lungau war mit 9 Athleten am Start. Alle kämpften ambitioniert und man brachte eine große Anzahl von Medaillen mit nach Hause:
In der Klasse U10 bis 30 kg erkämpfte sich Jakob Dengg in seinem ersten Landescupauftritt mit klaren Ipponsiegen Gold. Ebenso klar sicherten sich nach meist nur kurzer Kampfzeit Elena Dengg (U12 bis 40 kg), Anna Maria Bogensperger (U14 bis 36 kg) und Sebastian Dengg (U14 bis 42 kg) den Sieg in diesem Turnier. Silber ging an Kailey Dekker und Bronze an Petra Müller (beide U14 bis 40 kg).
Auch Abdul Khastaev (U10 bis 27 kg) kämpfte bei seiner allerersten Nachwuchscup-Teilnahme gut und musste sich erst im Einzug ins Finale bzw. im Kampf um Platz 3 geschlagen geben und wurde Fünfter. Weiters waren noch Tobias Meissnitzer (U12 bis 34 kg) und Stephan Müller (U16 bis 66 kg) dabei, für die es diesmal leider weniger gut lief.

Photo - Teilnehmer 1. Runde Nachwuchscup (nicht i. Bild: Abdul Khastaev)

Ebenso waren die Lungauer am 2. März mit 3 Athleten bei einem der größten und bestbesetzten internationalen Judoturniere in Österreich vertreten. 900 Teilnehmer aus 9 Nationen kämpften in Gmunden (OÖ) um die begehrten Stockerlplätze.
Elena Dengg war auch diesmal in der Gruppe U12 bis 40 kg von ihren Gegnerinnen nicht zu stoppen. Nach 4 rasch errungenen Ipponsiegen holte sie sich ungefährdet Platz 1 und somit Gold.
Jakob Dengg kämpfte sich als deutlich jüngster Sportler in der Gruppe U10 bis 30 kg mit hervorragenden Leistungen bis ins Finale vor, in dem er sich nach einem guten Auftritt jedoch letztlich geschlagen geben musste. Somit durfte er sich über eine mehr als verdiente Silbermedaille freuen.
Sebastian Dengg dominierte an diesem Tag an sich die Gruppe U14 bis 42 kg. Nachdem er den stärksten Gegner in diesem Turnier durch eine hervorragend geglückte Wurftechnik besiegt hatte, schlich sich jedoch leider im nachfolgenden Kampf ein kurzer Konzentrationsfehler ein. Der bis zu diesem Zeitpunkt klar unterlegene Gegner fügte ihm daher durch eine Kontertechnik die einzige Niederlage in diesem Turnier zu. Somit war “nur” noch das kleine Finale (Kampf um Platz 3) möglich. Nun wieder deutlich konzentrierter gelangen Sebastian drei weitere Ipponsiege nach nur kurzer Kampfzeit, was die Bronzemedaille als “Trostpflaster” bedeutete.

Photo - Geschwister Dengg beim int. Turnier in Gmunden

Kindermaskenball

Am Faschingssonntag erfolgte auch dieses Jahr wieder der bereits traditionelle Maskenball des USK-Judo-Lungau in der Festhalle  St. Michael. Als Ehrengast durfte Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Manfred Sampl begrüßt werden. Umrahmt wurde die Veranstaltung heuer durch die hervorragende Live-Band “One 2 Five”, welche die Besucher durch ihren tollen Sound so richtig in Stimmung brachte. Für eine professionelle Kinderanimation war ebenso gesorgt, um den erwachsenen Besuchern eine kurze Auszeit zu gönnen.

 

Die Tombola wurde auch heuer wieder durch die heimischen Betriebe mit einer großen Anzahl schöner Preise versorgt. Der Judo-Verein möchte sich auf diesem Weg nochmals bei allen Sponsoren und Eltern recht herzlich bedanken. Als Hauptpreise wurden eine Badefahrt nach Lignano gesponsert von der Fa. Bacher Reisen und USK Judo Lungau sowie eine Woche Urlaub für 8 Personen auf einer Almhütte der Fam. Wind verlost.

 

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war eine von den Judo-Kids und ihren Trainern einstudierte Judovorführung, die man dem interessierten Publikum präsentierte. Somit durften sich Obmann Harald Karner, die für die Kasse verantwortliche “gute Fee” des Vereins Elvira Brandstätter, die Trainer und zahlreiche freiwillige Helfer über einen gelungenen Nachmittag freuen.


Minimonsterturnier Puch

Lungauer Judoka bei etwas anderem Mannschaftsturnier

Am Samstag, 6. 12., waren Leon und Julian Schweiger, Abdul Khastaev, Leonie Fötschl und Tobias Meissnitzer beim Minimonster-Mannschaftsturnier des ASVÖGJ Judo Salzburg/Puch dabei. Bei diesem Bewerb mit rund 100 Startern wurden 7 Mannschaften - aus den teilnehmenden Vereinen bunt zusammengewürfelt - mit teils originellen Namen gebildet, Mädchen und Burschen gemischt. Obwohl eigentlich der Spaß im Vordergrund stand, lieferten sich die jungen Judoka oft erbitterte Kämpfe. Auch unsere Kinder präsentierten sich gut, und am Ende wurden alle Teilnehmer bei der Siegerehrung vom Nikolaus belohnt.


Erfolgreiches Judo-Wochenende

Nikoloturnier in Bürmoos / Schüler Team-LM B-hofen

 

Am Samstag, 29. 11., gingen vier unserer jüngeren Judokas beim Nikoloturnier in Bürmoos an den Start: Dabei gab es eine Goldmedaille für Abdul Khastaev, m U11 bis 26 kg, der seine Gegner bei seiner allerersten Turnierteilnahme jeweils nach kurzer Zeit mit Ippon besiegte. Ebenso Platz 1 erkämpfte Anna-Maria Bogensperger, w U14 bis 36 kg. Silber erreichte Felix Kinner, m U11 + 46 kg, Bronze Martin Marincic, m U14 bis 42 kg.

Am Sonntag, 30. 11., waren außerdem gleich 4 Judoka aus unserer Kampfmannschaft als Leihkämpfer bei der Schüler-Mannschaftslandesmeisterschaft in der Wielandnerhalle in Bischofshofen vertreten: Sebastian Dengg und Armin Brandstätter holten sich mit der Burschen-Mannschaft von Sanjindo Bischofshofen nach einem knappen Finale gegen die Judounion Flachgau den Mannschaftslandesmeistertitel, Mario Poms mit dem PSV Salzburg Platz 3. Einen weiteren Mannschaftslandesmeistertitel mit B-hofen gab es für die Lungauerin Elena Dengg, die erfolgreich in der Mädchen-Mannschaft kämpfte.

> Link zum Bericht des JLV Salzburg

Nach der Teilnahme bei der Schüler-Mannschaftsstaatsmeisterschaft Anfang November dieses Jahres in Straßwalchen, bei der unsere Judoka – ebenfalls mit Bischofshofen – Platz 1 bei den Mädels und Platz 3 bei den Burschen erreichen konnten, sind diese Erfolge ein weiterer Beweis für die gute Nachwuchsarbeit in unserem Verein.

 


2 Landesmeisterinnen und Medaillenregen bei Schüler-LM

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften am 26.10. in Seekirchen konnten sich alle der 10 Lungauer Starter unter den ersten 5 platzieren:

Elena Dengg, wU12 bis 44 kg, gelang die erfolgreiche Titelverteidigung und Kailey Dekker, wU14 bis 36 kg, durfte sich erstmals zur Landesmeisterin küren.

Vizelandesmeister wurden Anna-Maria Bogensperger, wU12 bis 36 kg, Petra Müller, wU14 bis 36 kg, Sebastian Dengg, mU14 bis 38 kg, und Armin Brandstätter, mU16 bis 60 kg.

Die Bronzemedaille erkämpfte sich Mario Poms, mU16 bis 73 kg.

Weiters gab es noch einen 4. Platz für Tobias Meissnitzer, mU10 bis 34 kg, sowie 5. Plätze für Leonie Fötschl, wU10 bis 32 kg, und Stephan Müller, mU16 bis 60 kg. Für die ersteren beiden war es übrigens das Debut bei einer Landesmeisterschaft.

 


Union-Bundesmeistertitel für den USK Judo Lungau

Bei den heuer sehr stark besetzten Union-Bundesmeisterschaften in Rauris am 19.10. gingen 3 Lungauer Judoka an den Start:

 

Nach einem etwas holprigen Start ins Turnier steigerte sich Sebastian Dengg, mU14 bis 38 kg, von Kampf zu Kampf und konnte sich letztlich durch einen wunderschönen Ippon-Sieg im Finale zum Union-Bundesmeister 2014 krönen.

 

Ebenso sehr starke Leistungen erbrachten Armin Brandstätter, mU16 bis 60 kg, und Mario Poms, mU16 bis 73 kg. Beide Sportler erreichten den Kampf um den Finaleinzug, mussten sich in diesen Begegnungen aber leider sehr knapp geschlagen geben. Schlussendlich wurden ihre Leistungen jedoch mit einer verdienten Bronzemedaille belohnt.


 

Gold für Judo Lungau

Saisonauftakt bei int. Turnier in Wels

Nach der Sommerpause starteten die Lungauer Nachwuchsjudokas beim internationalen Colop Masters Turnier am 12. 10. in die neue Saison. Dieser Wettkampf war auch heuer wieder mit über 400 Teilnehmern aus 8 Nationen sehr gut besetzt.

Elena Deng, wU12 bis 40 kg, setzte sich in all ihren Kämpfen klar gegen ihre Konkurrentinnen durch und durfte sich verdient über die Goldmedaille freuen.

Sebastian Dengg, mU14 bis 42 kg, startete etwas verkühlt in das Turnier und musste sich im ersten Kampf durch eine nicht korrekte Kampfrichterentscheidung dem späteren Sieger geschlagen geben. Die nachfolgenden Begegnungen konnte er jedoch für sich entscheiden und wurde dadurch mit Bronze belohnt.

Ebenso sehr gut präsentierte sich Armin Brandstätter, mU16 bis 60 kg: In einer besonders stark besetzten Gruppe konnte er zwar 2 von 4 Kämpfen gewinnen, musste sich am Ende jedoch mit einem für die große Teilnehmerzahl ausgezeichneten 7. Platz zufrieden geben.

Etwas weniger gut erging es diesmal Mario Poms, mU16 bis 73 kg, der gegen sehr starke Gegner das Nachsehen hatte. Dank der geringen Starterzahl in seiner Gruppe durfte er letztlich dennoch Bronze mit nach Hause nehmen.


Armin Brandstätter LM-U18-Vizelandesmeister

Am 28.09.2014 fand in der Stockhalle in Adnet die U18-Landesmeisterschaft mit rund 50 Startern aus 11 Vereinen statt, bei der Armin Brandstätter, Jahrgang 1999, als einziger Lungauer unter Betreuung von Trainer Harald Karner an den Start ging:

In der Klasse bis 60 kg musste er sich nach zwei Ippon-Siegen lediglich im Finale Patrick Hinterberger von Judogym Seekirchen geschlagen geben und wurde hervorragender Zweiter.

Zudem trat er auch in der offenen Gewichtsklasse an, wo er sogar ein "Schwergewicht" schlagen konnte. Ein Kampf jedoch in dieser Kategorie gegen einen Bischofshofner lief aus Vereinssicht seitens des Schiedsgerichts mehr als fragwürdig ab: Der Kampfrichter gab Armin insgesamt zwei Mal Ippon, der jedoch von den Seitenkampfrichtern laut Kameraperspektive jedes Mal aberkannt (gar keine Wertung) wurde. Bis zum Schluss des Kampfs aber wurde für Armin Wazari angezeigt, woraufhin sich dieser im Vorteil glaubte, taktisch kämpfte und nicht mehr riskierte. Am Ende stellte sich heraus, dass die Wertung offenbar dem Gegner gehört hatte und lediglich falsch angezeigt worden war. Für eine Unklarheit der Bewertung in diesem Kampf spricht auch, dass normalerweise ein gegnerischer Betreuer bei einer eindeutig falschen Wertungsanzeige zum eigenen Nachteil sofort auf diesen Fehler aufmerksam macht, was hier aber nicht der Fall war. Das hat Armin wahrscheinlich als zwar kämpferisch eindeutig Überlegenem in dieser Begegnung den Sieg gekostet, und damit letztendlich auch die Bronzemedaille in der offenen Gewichtsklasse.


Erfolgreiche Gürtelprüfung und Obmannwechsel

Am 28.06.2014 stellten sich wieder 45 Sportler des USK-Judo-Lungau den alljährlichen KYU-Prüfungen. Aufgrund der guten Vorbereitung durch die Trainer durfte man sich größtenteils über sehr gute Leistungen freuen. - Folgende Schülergrade wurden heuer erreicht:

6/5. Kyu (weiß-gelb): Paul Leon Bliem, Yara Dekker, Markus Felber, David Feiel, Alexander Grafenauer, Clemens Gruber, Donna Huber, Josef Mehrl, Sonja Pajic, Lukas Pausch, Julian Peitler, Sarah Santner, Julian Schweiger, Leon Schweiger, Peter Matthias Wiedemaier, Melanie Wind

5. Kyu (gelb): Jakob Dengg, David Fanninger, Leonie Fötschl, Andreas Hansmann, Simon Hofer, Daniel Kandler, Felix Kinner, Konstatin Lasshofer, Martin Marincic, Alexander Rothschopf, Elias Sampl, Fabian Seifter

5/4. Kyu (gelb-orange): Maximilian Baksa, Lukas Fötschl, Lucca Friedrich, Tobias Meisnitzer, Michael Premm

4. Kyu (orange): Anna Maria Bogensperger, Vincent Lasshofer, Florian Seifter, Thomas Krajicik, Christoph Felber,

4/3. Kyu (orange-grün): Elena Dengg, Bianca Müller, Petra Müller

 

3. Kyu (grün): Mario Poms, Stephan Müller

 

3/2. Kyu (grün-blau): Sebastian Dengg, Kailey Dekker

 

1. Kyu (braun): Armin Brandstätter

 

Im Rahmen der Urkundenverleihung konnte weiters noch dem engagierten Trainer der Anfängergruppe, Herrn Peter Müller, zur erfolgreich absolvierten Übungsleiterprüfung gratuliert werden.

Nach 5 gewinnbringenden, aber auch anstrengenden Jahren als Obmann des USK-Judo-Lungau, in denen zahlreiche Schwierigkeiten zur Erhaltung des Vereines gemeistert werden mussten, legte nun Robert Pritz sein Amt zurück. Die sportlichen Erfolge der letzten Jahre und das nun auch wieder sehr gut laufende Vereinsleben sind Zeugnis für die hervorragende Arbeit des scheidenden Obmannes. Dafür möchte sich der USK-Judo-Lungau auf diesem Wege nochmals aufrichtig bedanken.

Glücklicherweise konnte mit Herrn Harald Karner (derzeit Trainer der Nachwuchs- und Kampfmannschaft sowie der Erwachsenen) ein kompetenter Obmann-Nachfolger gefunden werden.

Einen geselligen Ausklang des letzten Judojahres mit hervorragendem Essen und Trinken im Schwimmbadrestaurant “S'Plantscherl” im Freibad St. Michael gab es dann auch noch, unterstützt von der Gemeinde. Der Start in die nächste Judo-Saison ist bereits für die erste Schulwoche im Herbst geplant, wobei auch heuer wieder kostenlose Schnuppertrainings für Kinder und Erwachsene angeboten werden.


Neuer Übungsleiter im Verein

Peter Müller hat Trainerausbildung erfolgreich bestanden

Der Übungsleiter stellt im Judo die erste Stufe der Trainerausbildung dar. Unser engagierter Anfängertrainer Peter Müller hat am Kurs im Mai 2014 in Salzburg teilgenommen und die Ausbildung bestanden.

Wir gratulieren!!!

> Zum Bericht des JLV Salzburg

 


Finale Runde Nachwuchscup in Zell am See

3 x Gold, 3 x Silber, 3 x Bronze für die Lungauer in der Gesamtwertung!!!

Am 25.05.2014 wurde in Zell am See die letzte Runde des Judo Landescup 2014 ausgetragen. Die Lungauer Judoka gingen mit großen Hoffnungen an den Start und die Erwartungen wurden größtenteils mehr als erfüllt:

In der Klasse U12 bis 36 kg sicherte sich Elena Dengg nach einem erneuten Tagessieg wieder mit voller Punktzahl den Titel der Landescupsiegerin. Wie seiner Schwester gelang auch Sebastian Dengg (U14 bis 38 kg) nach einem klaren Sieg in Zell am See erneut mit Höchstpunktezahl die erfolgreiche Titelverteidigung.

Armin Brandstätter (U16 bis 55 kg) darf heuer auf eine seiner erfolgreichsten Saisonen zurückblicken. Auch er eroberte nach einem Sieg in der letzten Cuprunde den Gesamttitel für sich und den Lungau. Somit darf sich der USK Judo Lungau heuer über drei Landescup-Gesamtsieger freuen.

Aber auch die anderen Lungauer Judokas zeigten beeindruckende Leistungen. Anna Maria-Bogensperger erkämpfte sich Platz 2 in der Klasse U12 bis 36 kg und sicherte sich somit hinter ihrer Vereinskollegin Elena Dengg klar Platz 2 in der Gesamtwertung.

Ebenso Silber in der Gesamtwertung gab es für Petra Müller (U14 bis 36 kg) und Mario Poms (U16 bis 73 kg).

Den Reigen der Edelmetallgewinner schließen noch Kailey Dekker, Bianca Müller und Christoph Felber ab, die sich über Bronze in der Gesamtwertung freuen dürfen.

Abgerundet wird das Ergebnis noch durch folgende Cup-Platzierungen: Tobias Meissnitzer Platz 4, Felber Markus Platz 7, Müller Stefan Platz 8 und Maximilian Baksa Platz 10 im Gesamtcup.

> Ergebnislisten 3. Runde Nachwuchscup + GESAMTWERTUNG 2014


2 x Gold, 1 x Bronze in Zeltweg

Lungauer Judoka auch international im Spitzenfeld!

Beim mit über 600 Startern aus 17 Nationen heuer sehr stark besetzten 25-jährigen Jubiläumsturnier am 17.05.2014 in Zeltweg konnten sich die zahlenmäßig dezimierten Lungauer TeilnehmerInnen sehr stark in Szene setzen:

Jakob Dengg sicherte sich mit klaren Ippon-Siegen Gold in der Klasse U8 bis 27 kg.

Seine Schwester Elena Dengg gelangte ebenso durch ungefährdete Siege ins Finale der Klasse U12 bis 36 kg. Der Endkampf gestaltete sich sehr spannend und konditionsraubend. In der Verlängerung hatte die Lungauerin jedoch den längeren Atem und entschied diese Begegnung mit ihrer Spezialtechnik für sich.

Sebastian Dengg (U14 bis 38 kg) startete mit 2 Ipponsiegen perfekt in dieses Turnier. Beim Kampf um den Finaleinzug, musste er sich jedoch leider etwas unglücklich dem späteren Turniersieger aus Warschau durch eine kleine Wertung (Yuko) geschlagen geben. Nach kurzer Enttäuschung ließ er gegen seinen kroatischen Gegner im kleinen Finale jedoch nichts mehr anbrennen und sicherte sich durch eine Hebeltechnik als bester Österreicher in dieser Klasse Platz 3.

Auch Bianca Müller (U14 bis 44 kg) war nach einem Ipponsieg gegen eine starke Gegnerin in diesem Turnier auf Erfolgskurs. Leider musste sie sich in weiterer Folge als dominierende Kämpferin im kleinen Finale mit Pech geschlagen geben, wodurch sie sich letztlich trotz guter Leistung mit einem "undankbaren" fünften Platz zufrieden geben musste.


Lungauer Judoka bei Landescup weiter auf Medaillenkurs

Bei der 2. Runde des Salzburger Schüler-Nachwuchscups am 27.04.2014 in Strasswalchen blieben die Lungauer Nachwuchssportler weiterhin auf Erfolgskurs. Trotz starker Gegner konnten sich die jungen KämpferInnen immer wieder durchsetzen und unter dem Coaching von Trainer Harald Karner folgende Stockerlplätze erkämpfen:

 

Gold: Elena Dengg (U12 bis 36 kg), Sebastian Dengg (U14 bis 38 kg)

 

Silber: Anna-Maria Bogensperger (U12 bis 36 kg), Mario Poms (U16 bis 73 kg)

 

Bronze: Tobias Meissnitzer (U10 bis 34 kg), Müller Petra (U14 bis 36 kg), Armin Brandstätter (U16 bis 55 kg) und Christoph Felber (U16 bis 66 kg).

 

Die Erfolge der ersten beiden Landescupturniere geben Hoffnung, dass beim großen Finale in Zell am See am 25.5.2014 wieder der eine oder andere Gesamttitel an den USK-Judo-Lungau gehen wird.


 

6. Osterturnier des USK Judo Lungau in St. Michael

Photo - die TeilnehmerInnen des diesjährigen Osterturniers bei der Aufstellung

Über eine bestens organisierte und im Großen und Ganzen verletzungsfreie Veranstaltung durfte sich der USK Judo Lungau am 05.04.2014 freuen:

Beim traditionellen Osterturnier konnten insgesamt 73 TeilnehmerInnen begrüßt werden, davon Judokas von Sanjindo Bischofshofen, von Sanjindo Radstadt, sowie eine Anfängertruppe vom Judogym Rif bei Hallein (dem übrigens jüngsten Verein Salzburgs), und natürlich die Lungauer Judokas mit zahlreichen Startern. Die Wettkämpfer wurden in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt, um auch den weniger erfahrenen SportlerInnen die Möglichkeit zu bieten, erste Wettkampferfolge zu sammeln. Dabei gab es wieder schöne Ergebnisse für alle zu verzeichnen:

Anfänger:

1. Platz: Lena Wieland, Donna Huber, Alexander Grafenauer

2. Platz: Lukas Fanninger, Samuel Neumann, Markus Felber, Sarah Santner

3. Platz: Laura Wieland, Peter Wiedemaier, Melanie Wind, Sonja Pajic, David Feiel

4. Platz: Yara Dekker, Leonie Wieland, Julian Peitler, Dominik Fötschl, Michael Wiedl

Fortgeschrittene:

1. Platz: Jakob Dengg, Tobias Meisnitzer, Elena Dengg, Sebastian Dengg, Anna Maria Bogensperger, Christoph Felber, Mario Poms

2. Platz: Fabian Seifter, Leonie Fötschl, Vincent Lasshofer, Michael Premm, Simon Hofer, Kailey Dekker, Stephan Müller

3. Platz: Konstantin Lasshofer, Maximilian Baksa, Martin Marincic, Daniel Kandler, Lucca Friedrich, Petra Müller

4. Platz: Lukas Fötschl

 

> Ergebnislisten Osterturnier 2014

Auch Bürgermeister Manfred Sampl und USK-Obmann Walter Bernhofer erschienen beim Turnier und wohnten den spannenden Wettkämpfen bei. Großer Dank ergeht insbesondere an die Trainer, Funktionäre und an alle freiwilligen Helfer, die das Gelingen dieser Veranstaltung ermöglicht haben!

Nicht mit von der Partie war diesmal Armin Brandstätter, der an diesem Tag bei den U16-Staatsmeisterschaften in Eisenstadt an den Start ging, wo er jedoch leider im Auftaktkampf gegen den Vorjahressieger verlor, dieser aber ebenfalls eine Niederlage verzeichnete, und Armin somit nach nur einem Kampf aus dem Bewerb ausschied.

Die großartigen Leistungen der jungen Athleten zeigen, dass sich der Lungauer Judo-Sport wieder im Aufwind befindet. Um diese positive Tendenz zu unterstützen, legten auch 5 Erwachsene Betreuer, im Sinne der persönlichen Fortbildung, die Prüfung zum 1. Kyu (Braungurt) ab. Der Obmann des USK-Judo Lungau, Herr Robert Pritz, die Trainer Peter Müller (Anfänger) und Andreas Bliem (Fortgeschrittene und Kampfmannschaft), die Obmannstellvertreterin Christine Dengg und Franz Dengg durften sich über die bestandene Prüfung freuen. Als Prüfer fungierten in bewährter Weise Harald Karner und Thomas Schiefer.

Photo - Armin Brandstätter (3.v.l.) bei der U16-ÖM mit Sanjindo Bischofshofen

5 Athleten, 5 Medaillen bei internationalem Turnier in Leoben

Nach tollen Erfolgen im Landesbereich konnten sich die Lungauer Judoka am 30.03.2014 nun auch international im Spitzenfeld behaupten. Neben diversen anderen Vereinen waren auch heuer (trotz politischer Turbulenzen) wieder Teilnehmer aus der Ukraine am Start. Alle angetretenen Sportler des USK Judo Lungau zeigten eindrucksvolle Kämpfe und mussten sich im Rahmen dieses Turnieres jeweils immer nur knapp dem späteren Turniersieger geschlagen geben. Am Ende eines langen Wettkampftages durfte man sich über folgende Platzierungen freuen:

Silber:

Anna-Maria Bogensperger (U12 bis 32 kg), Bianca Müller (U14 bis 40 kg), Sebastian Dengg (U14 bis 38 kg)

Bronze:

Elena Dengg (U12 bis 36 kg), Armin Brandstätter (U16 bis 55 kg).


Medaillenregen für Judoka bei 1. Landescup in Bischofshofen

Die Erfolge der Sportler des USK Judo Lungau konnten auch bei der ersten Runde des Landescups in Bischofshofen am 23.3.2014 fortgesetzt werden. In teilweise spannenden Kämpfen setzten sich die Nachwuchssportler mit Kraft, Ausdauer, Technik und Taktik gegen eine Vielzahl ihrer Konkurrenten durch und konnten folgende Erfolge verbuchen:

Gold:

Anna-Maria Bogensperger (U12 bis 32 kg)

Elena Dengg (U12 bis 36 kg)

Sebastian Dengg (U14 bis 38 kg)

Armin Brandstätter (U16 bis 55 kg)

Silber:

Kailey Dekker (U14 bis 36 kg)

Bianca Müller (U14 bis 40 kg)

Bronze:

Petra Müller (U14 bis 36 kg)

Wichtige Turniererfahrungen machten außerdem Tobias Meissnitzer (U10 bis 30 kg), Maximilian Baksa (U12 bis 34 kg) und Stefan Müller (U16 bis 55 kg), die trotz guter Kämpfe diesmal leider keinen Podestplatz erreichen konnten.

Pechvogel des Turniers war aus Lungauer Sicht Mario Poms (U16 bis 73 kg), der nach dem ersten Kampf leider verletzungsbedingt aufgeben musste.

Photo - die Lungauer TeilnehmerInnen der 1. Runde Nachwuchscup (v.l.): Trainer Harald Karner, Sebastian Dengg, Armin Brandstätter, Elena Dengg, Petra Müller, Kailey Dekker, Bianca Müller, Mario Poms; (nicht im Bild: Anna-Maria Bogensperger, Maximilian Baksa, Tobias Meissnitzer, Stefan Müller)


 

Judo-Kindermaskenball 2014

Am 02.03.2014 fand in der Veranstaltungshalle St. Michael wieder der traditionelle Kindermaskenball der Sektion Judo des USK St. Michael statt. Vereinsfunktionäre, Eltern, Helfer und Sponsoren haben dazu beigetragen, dass er auch dieses Jahr gut besucht und eine gelungene Veranstaltung wurde. Neben Kinderanimation, Schätzspiel, Tombola und einem liebevoll zubereiteten Buffet, präsentierten die Judokas dem Publikum bei der Judovorführung ihr Können.

Danke noch einmal an alle, die den Kindermaskenball 2014 in irgendeiner Form unterstützt haben!

 


 

2. Judo-Bezirkscup in Radstadt

Am 08.02.2014 wurde der zweite Pongau/Lungau-Bezirkscup in Radstadt durchgeführt. Der USK Judo Lungau ging mit 21 Sportlern an den Start und durfte sich wieder über zahlreiche gute Leistungen sowohl bei den Anfängern als auch bei den Fortgeschrittenen freuen.

Folgende Ränge wurden erkämpft:

Platz  1:   Armin Brandstätter, Elena Dengg, Jakob Dengg, Sebastian Dengg und Felix Kinner

Platz 2:  Yara Dekker, Andreas Hansmann, Tobias Meisnitzer, Samuel Neumann, Christoph Santner, Maria Isabell Santner, Maximilian Santner

Platz  3:   Maximilian Baksa, Alexander Grafenauer, Martin Marincic, Bianca Müller, Petra Müller, Lukas Pausch

Platz  4:   Anna-Maria Bogensperger, Kailey Dekker, Stephan Müller

 

Um solche Ergebnisse erbringen zu können, sind für ein aktives Vereinsleben außer den sportlichen Angeboten auch noch andere Aktivitäten nötig. In diesem Sinne möchte der USK Judo Lungau auf den traditionellen Kindermaskenball am 2. März in der Veranstaltungshalle St. Michael hinweisen. Dabei kann man sich neben Tombola und musikalische Unterhaltung auch an diversen Judovorführungen erfreuen.


Gelungener Start 2014 in Bruck/Mur

Beim internationalen Judoturnier in Bruck an der Mur am 02.02.2014 gingen die Athleten der Kampfmannschaft des USK-Judo-Lungau auch heuer wieder motiviert an den Start. Durchwegs alle Sportler erbrachten gute Leistungen und viele wurden diesmal auch mit einem Stockerlplatz belohnt.

Elena Dengg erkämpfte sich in einem spannenden Finale die Goldmedaille in der Klasse U12 bis 36 kg. Silber errang Bianca Müller durch einen klar gewonnenen Kampf in der Klasse U14 bis 40 kg. Ebenso Silber holte sich Mario Poms durch 2 Siege in der Klasse U16 bis 73 kg.

Bronze gab es für Anna-Maria-Bogensperger in der Klasse U12 bis 36kg, die sich nach guter Kampfleistung einer Sportlerin aus Niederösterreich und ihrer Vereinskollegin Elena Dengg geschlagen geben musste.

Nach einem schönen Ippon-Sieg durfte sich auch Armin Brandstätter über Platz 3 freuen (U16 bis 55 kg). In Führung liegend, musste sich Sebastian Dengg (U14 bis 38kg) erst in letzter Sekunde etwas unglücklich dem späteren Turniersieger durch eine kleine Wertung geschlagen geben, holte sich letztlich jedoch durch 4 Siege noch verdient Bronze.

Petra Müller (U14 bis 36 kg), die in einer höheren Gewichtsklasse antreten musste, und ihr Bruder Stephan Müller (U16 bis 55 kg) zeigten ebenso wieder gute Leistungen und erreichten jeweils den 5. Platz.

Erstmals bei einem internationalen Turnier am Start war Jakob Dengg. Nachdem die “Zwergerlklasse” mangels Teilnehmern nicht zustande kam, ging der 6-Jährige in der Klasse U10 bis 27 kg an den Start und erkämpfte sich in einer der größten Gruppen des Turnieres den hervorragenden 7. Platz.


Firma Honda Rothschopf (Tamsweg) vertrat Christkind

Nach einem erfolgreichen Judo-Jahr, gab es auch heuer wieder eine Weihnachtsfeier der Lungauer Judokas in St. Michael.

In bewährter Weise von Obmann Robert Pritz moderiert, wurden Kampftechniken, Schaukämpfe und Videos erfolgreicher Turniere den Eltern präsentiert.

Dabei war unter anderem klar zu erkennen, dass ein erfolgreicher Judoka in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahren muss. Dennoch ist bei den Lungauer Wintertemperaturen eine entsprechende Kopfbedeckung unumgänglich.

Diese wurde als Höhepunkt der Feier in Form einer wärmenden Haube von der Firma Honda Rothschopf (Tamsweg) an alle Sportler, Trainer und Funktionäre des USK-Judo-Lungau überreicht.

Alle Beschenkten möchten sich dafür nochmals bei Frau Anita Ölschützer und Herrn Reinhold Rothschopf bedanken und allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden des Vereins ein gutes neues Jahr 2014 wünschen!


Vergleichskampf Bischofshofen

Am 7.12.2013 wurde in Bischofshofen erstmalig eine Judo-Bezirksmeisterschaft gemeinsam für den Pongau und den Lungau durchgeführt. Diese Veranstaltung sollte nicht nur erfahrenen Kämpfern dienen, sondern auch jüngeren Sportlern mit noch geringerer Turniererfahrung die Möglichkeit geben, Wettkampfluft zu schnuppern.

Das vom ESV-Sanjindo bestens organisierte Turnier wurde in freundschaftlicher Atmosphäre abgehalten und brachte für den USK-Judo Lungau zahlreiche sehr gute Ergebnisse.

Folgende Platzierungen wurden erkämpft (Reihung nach Alphabet):

 

Platz 1: Anna-Maria Bogensperger, Armin Brandstätter, Elena Dengg, Jakob Dengg, Sebastian Dengg, Bianca Müller

Platz 2: Leonie Fötschl, Petra Müller

Platz 3: Christoph Felber, Alexander Rotschopf

Platz 4: Mario Poms, Stephan Müller

Platz 5: Martin Marincic

 

Außerdem wünscht der USK Judo-Lungau allen Mitgliedern, Eltern, Freunden und Unterstützern ein Frohes Fest!!!

 


Erfolgreiche Titelverteidigung bei Schüler-LM Seekirchen

Durch Krankheiten etwas dezimiert, ging der USK Judo Lungau am 17. November 2013 in Seekirchen mit nur 6 Sportlern bei der Schüler-Landesmeisterschaft an den Start.

Mit 4 Siegen erreichte Elena Dengg den obersten Podestplatz bei den Mädels, U10 bis 32 kg, und kürte sich somit nach 2012 erneut zur Judo-Landesmeisterin.

Ebenso 4 Ippon-Siege schaffte ihr Bruder Sebastian Dengg bei den Burschen, U12 bis 34 kg, und erkämpfte sich dadurch zum 3. Mal in Folge den Schüler-Landesmeistertitel.

Weiters gab es einen Vizelandesmeistertitel für Armin Brandstätter in der Klasse männl.U16 bis 50 kg, wobei er sich nur einem Gegner geschlagen geben musste.

Schließlich glänzte noch Bronze für Mario Poms in der Klasse männl.U16 bis 66 kg.

Gute Kämpfe zeigten auch die Geschwister Petra und Stephan Müller, die jedoch leider keinen Stockerlplatz erreichen konnten.


Judoturnier Piesendorf

Erste Wettkampferfahrungen gesammelt!

Beim gut besuchten Nachwuchsturnier am 25.10.2013 in Piesendorf hatten viele junge Judotalente teilweise erstmals die Möglichkeit, wertvolle Wettkampferfahrungen zu sammeln und man sah beherzte und ambitionierte Kämpfe der 15 teilnehmenden Mädchen und Burschen unseres Vereins. Dabei konnten folgende Stockerlplätze erzielt werden:

Bei den Anfängern holte sich Maximilian Baksa, männl. bis 30kg, Silber und Martin Marincic, männl. bis 40kg, die Bronzemedaille.

Bei den Fortgeschrittenen dominierten die Lungauer Mädels die Kategorie Schülerinnen 1 bis 33kg: Hier erkämpfte Elena Dengg die einzige Lungauer Goldmedaille vor ihren Vereinskolleginnen Petra Müller, die Zweite wurde, und Anna-Maria Bogensperger sowie Kailey Dekker, die beide auf Rang 3 landeten. Weiters gab es noch ausgezeichnete 2. Plätze für Sebastian Dengg, Schüler 1 bis 36kg, und Armin Brandstätter, Schüler 2 bis 50kg, der diesmal die Revanche von dem Straßwalchner bekam, den er die Woche zuvor beim dortigen Turnier geschlagen hatte.

Photo: Die Lungauer TeilnehmerInnen mit Trainer "Hax" Karner

> zu den Ergebnislisten aller KämpferInnen

> weitere Photos


Union Bundesmeisterschaften in Straßwalchen

1 x Gold und 1 x Silber für die Lungauer

Am Sonntag, 20.10.2013, fand in der Gerhard-Dorfinger-Halle in Straßwalchen die Judo Bundesmeisterschaft der Unionsportvereine in den Altersklassen U14, U16, U18, AK statt, an der auch 4 Lungauer teilnahmen:

In der Kategorie U16 männl. bis 50kg konnte sich Armin Brandstätter mit zwei Ippon-Siegen souverän die Goldmedaille erkämpfen.

Johanna Brandstätter, die in der Allg. Klasse weibl. bis 63kg startete, durfte sich mit nur einer Niederlage über Silber freuen.

Weiters traten in der Allg. Klasse männl. Thomas Schiefer bis 73kg und Andreas Bliem bis 81kg in sehr stark besetzten Gewichtsklassen an. Beide mussten zwar Niederlagen verbuchen, das ist aber angesichts der langjährigen Trainings- und Wettkampfpause der beiden bei der Teilnahme an einem solchen Bewerb keine große Überaschung, da erst die Routine wieder kommen muss.

Wir gratulieren den TeilnehmerInnen!


(Foto Copyright Homepage JU Flachgau)


Neuer Impuls für die Judo-Szene im Lungau

Nach guten Erfolgen der Nachwuchs-Judokas in den vergangenen Jahren, durfte nun auch die junge Erwachsenengruppe des USK Judo Lungau ihr Können unter Beweis stellen: Die Teilnahme am Hobbymasters am 28.09.2013 in Bürmoos sowie an der Senioren-Landesmeisterschaft in Adnet am 22.09.2013 brachte einen wahren "Medaillenregen":

Johanna Brandstätter musste in Bürmoos mangels weiblicher Teilnehmerinnen bei den Männern bis 60kg an den Start gehen und durfte sich nach guten Kämpfen über Bronze freuen und noch zusätzlich Gold bei den Frauen entgegennehmen. Thomas Schiefer musste sich in der Klasse bis 73kg nach Ablauf der Zeit nur einem aktiven Bundesligakämpfer durch eine kleine Yuko-Wertung geschlagen geben und erreichte somit den hervorragenden 2. Platz. Ebenfalls Silber erkämpfte sich Andreas Bliem in der Klasse bis 81kg, der - abgesehen vom Finalkampf - all seine Kämpfe in eindrucksvoller Manier für sich entscheiden konnte. [02.10.2019: Zeile auf Wunsch eines Teilnehmers gelöscht ] Ebenso LM-Silber in Adnet gab es für unseren Vereinsobmann Robert Pritz bis 66kg. Aufgrund einer leichten Ellbogenverletzung musste er jedoch in Bürmoos  pausieren.

Foto: Die Lungauer Teilnehmer in Bürmoos


weitere Berichte >>

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4